- schriftliche Prüfung
in Deutsch, Englisch, Mathematik, Berufsfachliche Kompetenz - praktische Prüfung
in Berufspraktische Kompetenz - mündliche Prüfung
Nach bestandener Prüfung erhalten die Schülerinnen und Schüler das Zeugnis der Fachschulreife (Mittlere Reife).
Berechtigungen
- Das Zeugnis der Fachschulreife eröffnet den Zugang zu allen Berufsausbildungen, welche die mittlere Reife voraussetzen. Dies gilt z. B. für hauswirtschaftliche und sozialpädagogische Berufe, wie Erzieherin/Erzieher, Krankenschwester, Assistentenberufe (med.-techn./chem.-techn./phys.-techn. Assistent/in, Assistent/in in hausw. Betrieben, Diätassistent/in, Fachlehrer/in)
- Der erfolgreiche Besuch der Hauswirtschaftlich-pflegerischen Berufsfachschule Profil Hauswirtschaft und Ernährung kann zu einer Verkürzung der Ausbildungszeit in hauswirtschaftlichen Berufen führen.
- Der erfolgreiche Schulbesuch befreit von der Berufsschulpflicht, sofern kein Ausbildungsverhältnis eingegangen wird.
- Berufskolleg für Ernährung und Hauswirtschaft II
Absolventen der Hauswirtschaftlich-pflegerischen Berufsfachschule Profil Hauswirtschaft und Ernährung können direkt in das BK Ernährung und Hauswirtschaft II aufgenommen werden, ohne das Berufskolleg I zu besuchen, sofern sie Kenntnisse in Textverarbeitung auf dem Niveau des BK I nachweisen können (dies ist durch 1jährigen 2stündigen Unterricht im Wahlpflichtbereich erfüllt). Das 2BKH vermittelt die Ausbildung zur/zum "Assistent/in in hauswirtschaftlichen Betrieben", sowie ggf. durch Zusatzunterricht und eine Zusatzprüfung die Fachhochschulreife.
Standort: Hedwig-Dohm-Schule Stuttgart
Auf dem 2BKH baut die Ausbildung zur/zum "staatlich geprüften hauswirtschaftlichen Betriebsleiter/in" auf.
- Bei Erreichen eines bestimmten Notendurchschnittes ist der Besuch eines beruflichen Gymnasiums (z. B. der sozialwissenschaftlichen Richtung - SG) möglich. Das berufliche Gymnasium führt zum Abitur (allgemeine Hochschulreife).