Seite 2 von 5
Schulung der Lehrkräfte
Regionale Schulungen in drei Modulen:
- Basisseminar Naturwissenschaftliche Phänomene
- Aufbauseminar Naturwissenschaftliche Phänomene
- Aufbauseminar Technik
Naturwissenschaftliche Phänomene
- Grundlagen und Regeln zum Experimentieren im Kindergarten
- Empfehlungen für die Einrichtung von Forscherecken, Werkstätten, Experimentierbereichen im Kindergarten
- Methodisch-didaktische Hinweise für das Experimentieren
- Hintergrundinformationen und einfache, kindgerechte Erklärungen zu den Versuchen
- Erproben von Experimenten für den Kindergarten
- Wasser (Oberflächenspannung, Dichte)
- Luft (Luftdruck)
- Chemie (Löslichkeit von Stoffen, Gase)
Technik
- Unterstützung der Lehrkräfte bei der Vermittlung von technischen Lehrinhalten im Unterricht
- Technische Anwendungen, bei denen naturwissenschaftliche Gesetzmäßigkeiten zur Anwendung kommen kennen und vermitteln können (z.B. Hebel, schiefe Ebene, Rad, Waage usw.)
- Vermittlung von themenbezogenen Projekten und Experimenten in Verknüpfung zu naturwissenschaftlichen Phänomenen in Kooperation mit Unternehmen:
- Luft und Antrieb (z.B. Luftauto)
- Energie (Windkraft, Wasserkraft )
- Magnetismus (Herstellen eines Kompass)