Zweijährige Berufsfachschule zum Erwerb von Zusatzqualifikationen - Fachbereich Ernährung (2BFQH):

Zweck der Ausbildung

Die Berufsfachschule zum Erwerb von Zusatzqualifikationen im Bereich Ernährung (Hauswirtschaft) bietet Frauen und Männern neben eigener Familientätigkeit oder nach Abschluss der Familienphase die Chance, sich beruflich neu zu orientieren mit dem Ziel, im hauswirtschaftlichen Bereich einer Berufstätigkeit nachzugehen.

Die Teilnehmer:innen werden dabei auf die Berufsabschlussprüfung des Hauswirtschafters, bzw. der Hauswirtschafterin vorbereitet.

Aufnahmevoraussetzungen

Die Anforderungen, die für die Zulassung zu der Berufsabschlussprüfung notwendig sind, finden Sie im Merkblatt Zulassungsvoraussetzung ohne Ausbildungsverhältnis (siehe auch unten bei Downloads). Eine insoweit nachzuweisende praktische Tätigkeit kann auch während des Besuchs der Berufsfachschule erfolgen.

Ziel der Zusatzausbildung

Der/die Hauswirtschafter:in versorgt und betreut Personen in sozialen Einrichtungen, in privaten Haushalten, Haushalten landwirtschaftlicher Unternehmen und in Dienstleistungszentren.

Er/sie erbringt hauswirtschaftliche Versorgungsleistungen wie

  • Speisenzubereitung und Service
  • Reinigen und Pflegen von Räumen
  • Gestalten von Räumen und Wohnumfeld
  • Reinigen und Pflegen von Textilien
  • Vorratshaltung und Warenwirtschaft

Außerdem erbringt er/sie hauswirtschaftliche Betreuungsleistungen wie

  • Motivation und Beschäftigung von Menschen in verschiedenen Lebensabschnitten und -situationen
  • Hilfe bei Alltagsverrichtungen

Unterrichtsbeginn

Im SJ 2024/25 bieten wir diese Schulart noch nicht an. Sobald feststeht, wann der erste Kurs stattfindet, wird das hier an dieser Stelle veröffentlicht.

Bitte setzen Sie sich bei Interesse mit uns, der Anna-Haag-Schule, in Verbindung – siehe unten. Für Informationen über die Prüfungsbedingungen wenden Sie sich bitte an das Regierungspräsidium Tübingen

Dauer: 2 Jahre (1 Schultag oder 2 halbe Schultage pro Woche)

Downloads:

Ansprechpartnerinnen:

  • TOL Kerstin Kearney
  • TOL Julia Schuster-Punger

Gerne beantworten wir jederzeit Ihre Fragen. Auskünfte erhalten Sie über unser Sekretariat (Tel.: 07191 896-300) oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder über nachfolgenden Kontakt via E-Mail.

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.