Schulhausgestaltung Treppenhaus
Gehen Sie durch das neu gestaltete Treppenhaus der Anna-Haag-Schule, so begegnen Ihnen freundliche Farben.
Die Konzeption einer Wandgestaltung des Treppenhauses und des Schulgebäudes wurde durch die Schulleitung der Anna-Haag-Schule an die Kunstpädagogin Christine Hans beauftragt. Das Konzept wurde durch die Firma Leibbrand Maler & Stuckateur im Treppenahaus realisiert. Als Bauleitung begleitete Frau Lübeck die Umsetzung.
Christine Hans wählte als Ausgang für die Erstellung einer Konzeption zur Wandgestaltung des Treppenhauses der Anna-Haag-Schule die Elemente Regenbogen und Himmel. Symbolisch steht der Regenbogen für Einheit und Vielheit zugleich. Seine verbindende und integrierende Ausstrahlung wurde in Zeiten des Corona-Lockdowns zu einem hoffnungsgebenden Bild.
In der künstlerischen Übersetzung der Motive Regenbogen und Himmel, wurde mit Gestaltungsaspekten: Linie, Schräge, Kreis und Farbanordnung experimentiert. Die gerade und schräg angeordneten Farbbahnen des Regenbogens verlaufen über drei Stockwerke von rechts oben, nach links unten und vermitteln Dynamik und Leichtigkeit. Als hellblaue Farbfläche mit weißen Kreisen tritt der Himmel geometrisch organisiert zwischen den Farbbahnen auf.
Betont wird in der Gestaltung die optische Verbindung über drei Stockwerke. Das Farbspiel nimmt Farben aus der Umgebung des Schulhauses, wie dem Boden oder den Türen, auf und integriert sich somit in das Gesamtbild des Schulgebäudes. Im ersten Schritt wurde aus dem Konzept die Wandgestaltung des Treppenhauses realisiert.
Zu hoffen bleibt, dass sich die Realisierung der Konzeption weiterführt.
Christine Hans