Staatliche Anerkennung zu erfolgreichem Abschluss!
Auch in diesem Jahr haben wieder 34 Schülerinnen und Schüler im Anerkennungsjahr zur Erzieher/in und 21 Absolventinnen im Berufspraktikum zur Kinderpfleger/in die Prüfungen erfolgreich bestanden und die staatliche Anerkennung ausgesprochen bekommen.
Mit der staatlichen Anerkennung ist die drei- bis vierjährige Ausbildung erfolgreich abgeschlossen und die pädagogischen Fachkräfte starten nun in ihr Berufsleben, wo sie schon sehr erwartet werden.
Bei der jetzt erfolgten feierlichen Zeugnisausgabe blickten die Absolventinnen gemeinsam mit ihren betreuenden Lehrkräften noch einmal auf den langen Weg zurück, den sie seit Beginn der Ausbildung zurückgelegt haben. Nicht immer war dieser Weg einfach und eben, er erforderte auch viel Ausdauer, Geduld und Anstrengungen. Doch im Ziel angekommen, überwiegt die Freude und der Stolz auf das Erreichte.
Als Metapher für zukünftigen Aufgaben gaben die Praxislehrkräfte den Absolventinnen die Geschichte eines kleinen Jungen mit, der seine ganze Energie in die Rettung einzelner gestrandeter Seesterne steckt, was im Angesicht eines riesigen Strandes voller gestrandeter Seesterne eher einer Sisyphusarbeit gleicht, da nicht alle zurück ins Wasser geworfen werden können, jedoch für jeden einzelnen geretteten Seestern von großer Bedeutung ist. Genau auf diese individuelle Bedeutsamkeit kommt es auch in der pädagogischen Arbeit an. Es bedarf feinfühliger Fachkräfte, die in ihrer Haltung diesen Unterschied ausmachen und deren Engagement für jedes einzelne Kind von Bedeutung ist.
In diesem Sinne wünschen wir als Anna-Haag-Schule unseren stolzen Erzieherinnen und Erziehern und Kinderpflegerinnen und -pflegern einen guten Berufseinstieg und viel Freude und Erfolg für die nun anstehenden Aufgaben und Herausforderungen.