Schüler*innen erleben Nervenzelle „zum Anfassen“
Mit dem Begriff der Kognition (Wahrnehmung) beschäftigte die Eingangsklasse 11/2 des Sozialwissenschaftlichen Gymnasiums im Profilfach "Pädagogik und Psychologie" mit ihrer Lehrkraft Iris Knaus.
In einer Unterrichtsstunde galt es, das Verständnis für hunderte Milliarden Nervenzellen zu entwickeln, die im menschlichen Körper u.a. der Signalübertragung im Gehirn dienen. Die Erarbeitung der Begriffe wie Zellkörper, Fortsätze, Dendriten, Axon oder Synapsen wurden sowohl theoretisch als auch haptisch erarbeitet. In einer Übungsphase erstellten die 27 Schüler*innen „sichtbare“ Nervenzellen, die in einer wachsenden Präsentation innerhalb des Klassenverbundes vorgestellt wurden.
Für die Schüler*innen eine Möglichkeit, theoretische Inhalte auch auf eine sichtbare und „anfassbare“ Ebene zu bringen, um Lerninhalte zu festigen und zu üben.
Iris Knaus