Aufschlussreiche Exkursion angehender Kinderpflegerinnen und -pfleger im Rahmen der Ausbildungstage
Feste Ausbildungstage sind in der letzten Stufe der Ausbildung zur staatlich anerkannten Kinderpflegerin/-pfleger fester Bestandteil des Terminkalenders.
In diesem Zusammenhang widmeten sich die BerufspraktikantInnen u.a. dem Thema Arbeits- und Tarifrecht. Mit einigen Fragen im Gepäck, auch zur persönlichen beruflichen Laufbahn, besuchte die Gruppe das Bildungshaus der GEW und wurde mit Hilfe eines sehr kurzweiligen aber aussagekräftigen Vortrags der Referentin in die Besonderheiten der rechtlichen Grundlagen des Arbeitsrechts für pädagogische Fachkräfte eingeführt.
Im Anschluss konnten dann noch wichtige Fragen einzelner PraktikantInnen in Bezug auf Arbeitszeit, die Einführung der neuen Erholungstage und zum Abschluss neuer Arbeitsverträge geklärt werden. In diesem Zusammenhang gab es auch für Einige unerwartete und wichtige Erkenntnisse und es wurde offensichtlich, wie bedeutsam die eigene fachliche Auseinandersetzung auch mit diesem Themenfeld ist.
So motiviert setzten sich die angehenden Fachkräfte dann am Nachmittag mit der persönlichen, fachlichen Weiterbildung in der Stadtbibliothek auseinander.
Nach einer Einführung in das Konzept und die Struktur der Stadtbibliothek Stuttgart erkundeten die BerufspraktIkantInnen in kleinen Arbeitsgruppen den pädagogischen Bestand und auch das Angebot an Kinder- und Jugendliteratur.
Ziel der Auseinandersetzung war es zum einen, geeignete pädagogische Fachliteratur für die eigene Arbeit auch im Hinblick anstehender Prüfungen zu recherchieren und zum anderen Einblicke in neue und spannenden Literaturangebote zu erhalten, die sich gleich für den Einsatz im Rahmen der eigenen pädagogischen Arbeit in der Kita oder der Krippe eignen.
So gefüllt und gestärkt beendete die Gruppe den Ausbildungstag und startete motiviert in die nächste Phase des Ausbildungsjahres.