Film-Workshop im Kreismedienzentrum in Waiblingen
Am 1. Februar 2023 fand der Projekttag der Anna-Haag-Schule statt. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 2BFP2 (Zweijährige Berufsfachschule für Gesundheit und Pflege) besuchten das Kreismedienzentrum in Waiblingen, um an einem Film-Workshop teilzunehmen.
Nach der Begrüßung wurde zunächst der Makerspace besichtigt, eine Kreativwerkstatt. Die Schülerinnen und Schüler und auch die begleitenden Lehrerinnen bewunderten so faszinierende Geräte wie eine digitale Stickmaschine und einen 3D-Drucker für Lebensmittel. Anschließend gab es eine kurze Präsentation an einer sogenannten Power Wall, einem Großbildschirm. Dabei lernten die Schülerinnen und Schüler, welches Equipment man für eine Videoproduktion braucht und was rechtlich zu beachten ist bei einem Videodreh, z.B. das Recht am eigenen Bild oder das Urheberrecht. Darüber hinaus erhielten die Schülerinnen und Schüler einen kleinen Einblick in die Themen Filmsprache und Ton.
Dann ging es an die Arbeit: in Kleingruppen entwickelten die Schülerinnen und Schüler Ideen für einen eigenen Stop-Motion-Film. Stop-Motion ist eine Filmtechnik, bei der einzelne Bilder von unbewegten Motiven aufgenommen und aneinandergereiht werden. So entsteht die Illusion von Bewegung. Die Schülerinnen und Schüler bastelten und zeichneten Figuren und Kulissen, z.B. kleine Monster aus Knet. Es entstanden ganz unterschiedliche kurze Filme, die Aufnahmen wurden mit Tablets gemacht. Dabei musste auf erstaunlich viele Details geachtet werden: Hintergrund, Ton, Licht usw. Zum Abschluss versammelten sich alle Teilnehmenden wieder an der Power Wall und die verschiedenen Filme wurden gezeigt und kurz besprochen.
Die Schülerinnen und Schüler haben einiges gelernt und hatten auch viel Spaß bei dem Workshop im Kreismedienzentrum, darüber waren sich nach der Veranstaltung alle einig.
Text und Fotos: Isolde Wünsch