Was macht eine Elfe, wenn sie nachts nicht einschlafen kann? –
Kindergartenkinder erfahren die Antwort bei einem Musikprojekt der Anna-Haag-Schule
Angehende sozialpädagogische Assistentinnen der Anna-Haag-Schule erarbeiteten in den vergangenen Wochen eine Musikaufführung für Kindergartenkinder.
Als Grundlage für das Musikprojekt diente Daniela Dreschers Bilderbuchgeschichte „Die kleine Elfe kann nicht schlafen“. Sie handelt von der Elfe Flirr, die in einer warmen Sommernacht nicht einschlafen kann und auf ihrem Flug durch die Nacht andere Personen und Tiere trifft, denen es ähnlich geht.
Unter Anleitung von Musiklehrerin Beate Pregler wurden passend zur Geschichte Handgestenspiele und Klangszenen eingeübt, es wurde gesungen und getanzt und wie ganz nebenbei arbeiteten die Schülerinnen auch an ihrer Bühnenpräsenz und einem ausdrucksvollen Sprachausdruck.
Ziel des Projekts war eine Aufführung vor Kindergartenkindern und so besuchte am 19.07.2023 eine Gruppe aus der Kita Heininger Weg die Anna-Haag-Schule. Die Kinder lauschten aufmerksam und mit Freude der Geschichte. Dadurch, dass sie von den Schülerinnen immer wieder in die Geschichte miteinbezogen und zum Mitmachen eingeladen wurden, war die Aufführung für die kleinen Besucher stets interessant und abwechslungsreich. Dafür wurden die Schülerinnen für ihre Darbietung mit freundlichem Applaus belohnt.
Im Anschluss an die Aufführung konnten die Kindergartenkinder noch die vielen verschiedenen Instrumente ausprobieren, wobei der große Gong auf die meisten die größte Faszination ausübte.
Mit fröhlichen Gesichtern verabschiedeten die angehenden sozialpädagogischen Assistentinnen sich von ihren Gästen. Die Schülerinnen können durch das Musikprojekt wertvolle Impulse für ihre zukünftige Arbeit mit Kindern mitnehmen.