Weihnachtsgottesdienst der Anna-Haag-Schule
Unter dem Motto „Treffpunkt Stall!“ feierten wir am 21.12.2023 ihren diesjährigen Weihnachtsgottesdienst in der Stiftskirche Backnang.
Mit großem Engagement hatten Lehrer:innen und Schüler:innen aus unterschiedlichen Klassen den weihnachtlichen Gottesdienst vorbereitet und trugen so zum Gelingen des gemeinsamen feierlichen Jahresabschlusses unserer Schule bei.
Wichtig war, dass sich trotz christlicher Prägung von Weihnachten alle Schüler:innen und Lehrer:innen unterschiedlicher Religionen und Konfessionen angesprochen fühlen konnten und beteiligt waren, in gegenseitiger Toleranz und religiöser Achtung.
Nach einer längeren Zeit, in der der Weihnachtsgottesdienst nicht stattfinden konnte, und mit einem Wechsel in der Schulleitung in diesem Jahr lag dieses Mal der Schwerpunkt auf dem Thema Gemeinschaft – in unserer Schule, in unserer Gesellschaft, in der Welt – verbunden mit der Frage, was uns die Botschaft der Krippe dazu sagen kann.
Eine menschliche Grundsehnsucht ist es, so sein zu dürfen, wie man ist und sich nicht verstellen zu müssen oder Angst zu haben, ausgegrenzt zu werden.
Während zu Beginn des Gottesdienstes Beispielsituationen in unserer Gesellschaft aufgezeigt wurden, bei denen man nicht so sein darf wie man ist, wurde im Verlauf des Gottesdienstes gezeigt, dass zur Krippe Personengruppen unterschiedlicher Herkunft kommen und dass an der Krippe letztlich alle Menschen willkommen sind.
Mit Bildern der „Renninger Krippe“, die jedes Jahr unter einem besonderen Motto gestaltet wird, wurde gezeigt, dass die Botschaft der Krippe aktuell ist.
In unserer Gesellschaft müssen wir stets neu lernen, mit unterschiedlichen Menschen zusammenzuleben, mit anderen Meinungen klarzukommen und im Gespräch zu bleiben – auf dem Boden der Botschaft der Menschenwürde und der gegenseitigen Achtung.
In unserer Schule begegnen sich alltäglich Menschen unterschiedlicher Religionen, Herkunft und Prägungen – und auch bei uns sind alle willkommen, im Bemühen um ein gutes Miteinander.
Zahlreiche Lieder, Musikstücke und solistische Beiträge umrahmten die vielfältigen inhaltlichen Programmpunkte.
Abgeschlossen wurde der Gottesdienst durch Grußworte seitens der SMV und Gruß- und Segensworte unserer neuen Schulleiterin Jutta Birmele.
Text und Fotos: Simon Angstenberger