Vorweihnachtlicher Besuch in den Montessori KinderWelten

In der letzten Schulwoche vor den Weihnachtsferien besuchten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 2BFSA1 der Anna-Haag-Schule Backnang mit ihren Lehrerinnen Silke Diehl und Wiebke Ritter die Montessori KinderWelten in Waiblingen.

Nachdem alle Kinder abgeholt worden waren, nahmen sich zwei Erzieherinnen der Einrichtung Zeit, den interessierten Besuchern das Konzept und die Einrichtung selbst zu zeigen. Die angehenden sozialpädagogischen Assistentinnen und Assistenten zeigten sich begeistert von den farbenfroh und liebevoll eingerichteten Räumen und von den Erzählungen, wie die Kinder in ihren individuellen Bedürfnissen und Interessen gefördert werden. Dabei orientiert sich das Konzept der Montessori KinderWelten an den pädagogischen Ideen der berühmten italienischen Ärztin, Reformpädagogin und Philosophin Maria Montessori. Dieses beinhaltet unter anderem, dass Kinder den Freiraum bekommen, Dinge selbst zu erforschen, sich auszuprobieren, vermeintliche Fehler zu erkennen und sie selbst zu korrigieren. Sie sollen lernen, selbstständig und unabhängig vom Erwachsenen zu werden - ganz nach Montessoris Aussage "Hilf mir, es selbst zu tun". Dabei unterstützt das Montessori-Material, welches in bestimmte Interessensgebiete, wie z.B. Sprachmaterial, Sinnesmaterial oder in Übungen des alltäglichen Lebens eingeteilt ist.

 KinderWelten 1  KinderWelten 2

Viele der Schülerinnen und Schüler beschlossen, bei einer Hospitation die gewonnenen Eindrücke zu vertiefen.

Text: Wiebke Ritter

Fotos: Silke Diehl

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.