Zielsetzung
- Sich selbst erkennen
- Sich selbst annehmen
- Sich selbst schätzen
- Sich selbst weiterbringen wollen
- Selbst Lösungen suchen und finden
- kreatives Arbeiten
Aufgaben und Umsetzungsschritte
- Organisation und Vorbereitung
- Erarbeitung von Beurteilungskriterien
- Erfahrungsaustausch und Reflexion
Benötigte Ressourcen
- Material: Ton und Glasur
- Werkzeuge: Schneidedraht , Modellierholz, Modellierspachtel, Ritznadel, Leisten, Rundholz, Winkel, Messer, Ränderscheibe
- Mein Körper: Proportionen >> Grobformen erkennen - Feinformen erkennen
Ausdrucksmöglichkeiten >> Gestik, Mimik
Kompetenzerweiterung
- Berufsspezifische Kompetenzen:
Routine, Zeitvorgaben, Werkzeugeinsatz, Wahrnehmung, Symmetrie, Instruktionsverständnis und Umsetzung, Ausdauer
- Fachkompetenzen:
-
- Das Material Ton:
- Tontechniken – Gestalten mit Ton, Vorbereitungsarbeiten, Bearbeitungsprinzipien, Bearbeitungsmöglichkeiten, Zusammensetzen - Trennen - Aushöhlen - Formen
- Daumentechnik: Gestalten von Fruchtformen
- Aushöhltechnik: Herstellen einer Dose, Prinzips eines Deckels
- Plattentechnik: Gestalten von Röhrenvasen, die miteinander kommunizieren
- Plastizieren einer Tonbüste >> „Ich bin": Ästhetische Wahrnehmung, Gestaltung - Lösungen finden, Gestaltungsaussagen umsetzen in Ton
- Handlungskompetenzen:
- Personalkompetenz: Einhalten von Rahmenbedingungen, Durchhaltevermögen, Selbstständigkeit, Ordentlichkeit, Konzentrationsfähigkeit
- Methodenkompetenz: Umgang mit Medien, Planungsfähigkeit, Problemlösungsfähigkeit, z.B. plastische Umsetzung durch präzise Wahrnehmung der Gesichtsproportionen am Gegenüber, Präsentationsfähigkeit
- Sozialkompetenz:
- Teamfähigkeit, Kritikfähigkeit
- Kommunikationsfähigkeit
- Verbale und nonverbale Ausdrucksweise
- Ergebnissicherung und Erfolgskontrolle: Präsentation am Infotag
Zeitraum: Mindestens 30 Unterrichtsstunden
Beteiligte Personen: Schüler der Klassen AVdual 1 und 2
Fachlehrer: Frau Hauck, Frau Höllwarth, Frau Röhrle
Künstlerische und fachliche Beratung: Frau Ute Roßmann