Skiausfahrt 2017 der Anna-Haag-Schule
Am 23. Januar 2017 machten sich 23 SchülerInnen aus unterschiedlichen Schularten und Klassen mit den Lehrern Frau Kaden, Frau Fischer und Herrn Brengel auf den Weg nach Kempten, um in das erstmalig an der Schule angebotene, fünftägige „Ski-Projekt“ zu starten.
Nach der Ankunft wurden die Zimmer zugeteilt und das Gepäck ausgepackt. Anschließend nutzen die SchülerInnen die freie Zeit, um die Stadt zu erkunden oder das Erlebnisbad CamboMare zu besuchen. Nach dem Abendessen wurden die Gruppen zum Skifahren in „Anfänger-Fortgeschritte-Profis“ eingeteilt und die zehn FIS-Verhaltensregeln besprochen, die weltweit für Ski- und Snowboardfahrer auf Pisten gelten. Der Abend endete mit gemütlichem Kennenlernen und verschiedenen Gesellschaftsspielen.
Die nächsten Tage ging es mit dem Bus ins Skigebiet „Das Höchste“ nach Oberstdorf. Bei traumhaftem Sonnenschein und super Schneebedingungen machten die SchülerInnen teilweise ihre ersten Erfahrungen im Schnee und lernten unter geduldigen Anleitungen der Lehrer das Skifahren und Boarden kennen. Auch die erfahrenen Wintersportler unter den SchülerInnen kamen auf ihre Kosten, indem täglich andere Skigebiete angefahren wurden. Zudem genossen diejenigen SchülerInnen, die sich Mitte der Woche einen Tag Auszeit vom anstrengenden Ski- und Snowboardfahren nahmen, die herrliche Winterlandschaft bei einer Wanderung durch die Breitach-Klamm.
Abends mobilisierte man beim Tischtennis- und Tischkicker-Turnier die letzten Energiereserven, erholte sich im Schwimmbad, entspannte sich beim Filmabend oder zockte in gesellschaftlicher Runde Brett- und Kartenspiele.
Nach fünf unvergesslichen Tagen, mit viel Spaß, Muskelkater und einer tollen Gemeinschaft kamen ALLE- unverletzt und glücklich gegen Freitagabend am Berufsschulzentrum Backnang, an. Das Skiprojekt war für SchülerInnen und Lehrer ein voller Erfolg und wir hoffen, dass eine solche außerunterrichtliche Veranstaltung nochmal angeboten werden kann.
Katrin Haag (SG 13/2)