SMV beteiligt sich für mehrere Jahre durch die Aktion „Deckel ab“ am Kampf gegen Polio
Über ein Jahr wurden an der Anna-Haag-Schule Plastikdeckel gesammelt. Die Schule beteiligte sich an der Aktion „Deckel ab“, bei der durch das Sammeln von Plastikdeckeln, die ohnehin nicht recycelt werden, Impfungen gegen Polio quasi angespart werden. Die SMV war schon 2017 von der Idee begeistert, gleichzeitig der Umwelt zu helfen und aktiv gegen die Kinderlähmung vorgehen zu können.
Und bereits im Schuljahr 2017/18 wurden dann auch unter großem Einsatz der damaligen Schülersprecherin Sammelbehälter in den Klassenzimmern und auch in der Mensa aufgestellt. Die Schulgemeinschaft hat fleißig gesammelt. Die Säcke mit Deckeln türmten sich mittlerweile im Keller der Anna-Haag-Schule. Die Klassen trieben sich mitunter zu Spitzensammlern an.
Im April 2019, gegen Ende des Schuljahres 2018/19, konnten die Mengen in einen Kleinbus, der dankenswerterweise von Eltern zur Verfügung gestellt wurde, verladen werden. Die Schüler staunten nicht schlecht, als sich der Bus immer weiter füllte, ebenso überrascht war die Sammelstelle, die selten so große Mengen entgegennehmen konnte.
Ende Juni 2019 lief die Aktion aus. Die in den wenigen Monaten seit April angesammelten Deckel füllen wieder mühelos einen Kleinwagen. Ein letztes Mal werden alle Sammelstellen zusammengetragen und zur Sammelstelle gebracht.
Auch dort war man wieder über die enorme Menge überrascht und freut sich, dass mit der Aktion ein guter Beitrag gegen Polio geleistet werden konnte.
Durch die gesamte Aktion „Deckel ab“ konnten über 1,1 Tonnen Deckel gesammelt werden. Mit dem erzielten Erlös von 270.000 € wurden rund 3,3 Millionen Impfungen finanziert.
Die SMV und die gesamte Schule, in der sich Kollegen, Familien und auch Vereine beteiligten haben, kann sehr stolz sein, auch einen guten Anteil zum Erfolg beigetragen zu haben.
Hiermit geht nochmals ein ausdrückliches und dickes Dankeschön an alle Helfer und Unterstützer dieser Aktion.