Lichtblicke und Hoffnungszeichen
Weihnachtsimpuls an der Anna-Haag-Schule Backnang
Unter dem Motto „Lichtblicke in dunklen Zeiten“ hatten die Religionslehrer/-innen der Anna-Haag-Schule einen weihnachtlichen Impuls vorbereitet, der am letzten Schultag vor den vorgezogenen Ferien bzw. dem Fernunterricht in den Klassen durchgeführt werden konnte.
Nachdem der traditionelle, gemeinsame Weihnachtsgottesdienst in diesem Jahr leider nicht stattfinden konnte, sollten die Schüler und Schülerinnen angesichts des schwierigen und teilweise dramatischen Jahres ganz bewusst nicht ohne eine mutmachende und hoffnungsvolle Botschaft in die Weihnachtszeit entlassen werden.
Das weihnachtliche Programm bestand dabei aus einem Jahresrückblick 2020 in Form eines Videofilms, den die Klasse 12/2 des Sozialwissenschaftlichen Gymnasiums selbst aus prägenden Szenen des Jahres zusammengestellt hatte. Es wurde noch einmal an all die tragischen Ereignisse, aber auch an das engagierte, solidarische Handeln vieler Menschen erinnert.
Im Anschluss daran konnten sich die Schüler/-innen über eigene Erfahrungen der vergangenen Monate austauschen. Bei einem dann folgenden Anspiel wurden die Klassen selbst aktiv miteinbezogen. Im Mittelpunkt standen hierbei und in einem abschließenden Videoclip verschiedene Inhalte der Weihnachtsbotschaft: Frieden, Gerechtigkeit, Liebe und die Frage, wie und wo jeder selbst diese Hoffnungszeichen weitergeben und zu einem Lichtblick für andere werden kann.
Schülerinnen der Klasse 2BFP2 beim Anspiel zum weihnachtlichen Impuls „Lichtblicke in dunklen Zeiten“
Wolfgang Irg