Ein gelungener Abschluss

Am Montagvormittag, den 24.07.2017, fand mit einer feierlichen Zeugnisübergabe und einem unterhaltsamen Rahmenprogramm die Verabschiedung der Schülerinnen und Schüler der Klassen AVdual 1, 2 und 3, sowie VABO 1 und 2 statt.
Nach einer anstrengenden und kräftezehrenden Prüfungsphase in Praxis und den Hauptfächern, durften die Schüler sich nun über zahlreiche Belobigungen, Preise und vor allem über ihre Zeugnisse zum bestandenen Abschluss freuen. In einer festlich geschmückten Aula und mit viel Applaus haben alle Schülerinnen und Schüler stolz die Glückwünsche ihrer Lehrer entgegengenommen.

Der Schüler Joseph Toth aus der Klasse AVdual 3 erhielt eine Auszeichnung für besondere Leistungen, welcher neben schulischem auch das soziale Engagement ehrt und im Namen des Landratsamt durch Frau Herz übergeben wurde.

Musikalisch wurde die Veranstaltung durch einen Sologesang und ein Querflötenspiel untermalt, welche durch ihren feierlichen Klang auf den besonderen Moment einstimmten.

Ein Brecht-Gedicht, eine eigene Rede und eine Präsentation zum AVdual-Konzept rundeten die gemeinsame Feier ab und bewiesen, wie hervorragend die Schüler im vergangenen Schuljahr ihre Deutschkenntnisse verbessern konnten. Ein großer Dank gilt auch der Schulleitung Frau Gebauer und Frau Ulrich und allen Klassen- und Fachlehrern, die diese neuen Schulformen mit ihrem Engagement bereichert und die Schülerinnen und Schüler unterstützt haben. Auf sie wartet nun ein ereignisreiches Leben, mit weiterführenden Schulformen, Ausbildungen oder freiwilligen Diensten.

Abschluss VABO AVdual

Geschafft!

Geschafft haben 42 Schüler und Schülerinnen der Anna-Haag-Schule in Backnang die Fachschulreife (mittlerer Bildungsabschluss). In feierlichem Rahmen konnten den Schulabgängern der 2-jährigen Berufsfachschule der Profile Gesundheit und Pflege bzw. Hauswirtschaft und Ernährung nicht nur die Zeugnisse, sondern auch 2 Preise und 3 Belobigungen überreicht werden.

Angelika Ulrich, Fachabteilungsleiterin der Berufsfachschule, unterstrich in ihrer Abschlussrede die Notwendigkeit eines Zieles im Leben. Sie zitierte dazu Christian Morgenstern: „Wer das Ziel nicht weiß, kann den Weg nicht finden“. Bietet ein Ziel ja doch die Möglichkeit, die Richtung des eigenen Lebensweges zu überprüfen und beim Erreichen des gesteckten Zieles ein Erfolgserlebnis zu feiern.

Die Schülerinnen und Schüler ließen ihre Gäste mit einer unterhaltsamen Geschichte, einem spannenden Quiz und vielen Bildern an den Erlebnissen der vergangenen zwei Jahren teilhaben.

Mit einem umgedichteten Lied verabschiedeten die Lehrkräfte die stolzen Schulabgänger: „Ihr seid frei, habt’s geschafft, Glückwunsch, Freud, die Zukunft lacht. Wünschen Euch Glück ganz viel, macht was d’raus, habt auch ein Ziel!“ (Refrain)

„And the Oscar goes to“ Abschlussfeier der sozialpädagogischen Schularten

Am 21.07.2017 wurden unter dem Motto „Oscarverleihung“ die Leistungen von vier Klassen in  der schulischen Ausbildung zur Erzieherin/ zum Erzieher und zur Kinderpflegerin/ zum Kinderpfleger gewürdigt. Im Beisein der stellvertretenden Schulleiterin Frau Kroll erhielten die Schülerinnen und Schüler ihre Zeugnisse sowie Belobigungen und Preise für besonders herausragende Leistungen.

Ganz in Gold erstrahlte die Aula des Berufsschulzentrums als die Klassen 2BKSP2, 2BFHK2, 2BFQS2 und 2BFQE2 sich in feierlichem Rahmen mit einer Diashow, verschiedenen Liedern und einem Rap von der Anna-Haag-Schule und ihren Lehrerinnen und Lehrern verabschiedeten. Die Fachabteilungsleiterin Frau Kroll bezog das Motto „Oscars“ in ihrer Rede unter anderem auf Günter Grass‘ Oskar Matzerath aus dem Roman „Die Blechtrommel“, der als ewiges Kind die Welt der Erwachsenen beschreibt. Die Perspektive der Jüngsten niemals aus den Augen verlierend sollen nun die Schülerinnen und Schüler in der pädagogischen Praxis ihre erworbenen Kenntnisse einsetzen. Passend dazu sang die 2BKSP in ihrem Abschlusslied: „Alles, was wir wollen, ist kleine Kinder großzuziehen!“

Ganz in diesem Sinne und mit dem schulischen „Oscar“ in der Tasche starten die Absolventinnen und Absolventen im September in die letzte Phase ihrer Ausbildung – das Berufsanerkennungsjahr.

Die Kooperation zwischen den allgemein bildenden Schulen sowie den beruflichen Schulen ist für einen gelingenden Anschluss und damit für eine Bildungsbiographie ohne Brüche von großer Bedeutung.

Eine enge Zusammenarbeit mit den umliegenden allgemein bildenden Schulen erfolgt an unserer Schule auf der Grundlage einer Kooperationsvereinbarung.

Ziel der Kooperation unserer Schulen mit den allgemein bildenden Schulen ist, den Schülerinnen und Schüler, die eine allgemein bildende Schule verlassen, ohne didaktische Brüche den Erwerb der Fachhochschulreife beziehungsweise der allgemeinen Hochschulreife an einer beruflichen Schule zu ermöglichen.

Hierzu wurden auf der Grundlage des Basismodells zur individuellen Förderung an beruflichen Schulen Konzeptbausteine für einen gelingenden Übergang erarbeitet, in der Praxis umgesetzt und die Erfahrungen festgehalten. Die Unterrichtskonzeptionen sind auf dieser Internetseite sowie auf den Internetseiten der am Projekt beteiligten Schulen dokumentiert.

- Konzeptbaustein "Begrüßungsmappe"

- Konzeptbaustein "Lerntagebuch / Entwicklungsheft"

- Konzeptbaustein "Einführungswoche SG / Einführungstage BK I"

>>> HIER <<< geht´s zu den beteiligten Schulen

Schulleben

Die Kooperation zwischen den allgemein bildenden Schulen sowie den beruflichen Schulen ist für einen gelingenden Anschluss und damit für eine Bildungsbiographie ohne Brüche von großer Bedeutung.

Eine enge Zusammenarbeit mit den umliegenden allgemein bildenden Schulen erfolgt an unserer Schule auf der Grundlage einer Kooperationsvereinbarung.

Ziel der Kooperation unserer Schulen mit den allgemein bildenden Schulen ist, den Schülerinnen und Schüler, die eine allgemein bildende Schule verlassen, ohne didaktische Brüche den Erwerb der Fachhochschulreife beziehungsweise der allgemeinen Hochschulreife an einer beruflichen Schule zu ermöglichen.

Hierzu wurden auf der Grundlage des Basismodells zur individuellen Förderung an beruflichen Schulen Konzeptbausteine für einen gelingenden Übergang erarbeitet, in der Praxis umgesetzt und die Erfahrungen festgehalten. Die Unterrichtskonzeptionen sind auf dieser Internetseite sowie auf den Internetseiten der am Projekt beteiligten Schulen dokumentiert.

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