Die Kooperation zwischen den allgemein bildenden Schulen sowie den beruflichen Schulen ist für einen gelingenden Anschluss und damit für eine Bildungsbiographie ohne Brüche von großer Bedeutung.
Eine enge Zusammenarbeit mit den umliegenden allgemein bildenden Schulen erfolgt an unserer Schule auf der Grundlage einer Kooperationsvereinbarung.
Ziel der Kooperation unserer Schulen mit den allgemein bildenden Schulen ist, den Schülerinnen und Schüler, die eine allgemein bildende Schule verlassen, ohne didaktische Brüche den Erwerb der Fachhochschulreife beziehungsweise der allgemeinen Hochschulreife an einer beruflichen Schule zu ermöglichen.
Hierzu wurden auf der Grundlage des Basismodells zur individuellen Förderung an beruflichen Schulen Konzeptbausteine für einen gelingenden Übergang erarbeitet, in der Praxis umgesetzt und die Erfahrungen festgehalten. Die Unterrichtskonzeptionen sind auf dieser Internetseite sowie auf den Internetseiten der am Projekt beteiligten Schulen dokumentiert.
- Konzeptbaustein "Begrüßungsmappe"
- Konzeptbaustein "Lerntagebuch / Entwicklungsheft"
- Konzeptbaustein "Einführungswoche SG / Einführungstage BK I"
>>> HIER <<< geht´s zu den beteiligten Schulen
Schulleben
Die Kooperation zwischen den allgemein bildenden Schulen sowie den beruflichen Schulen ist für einen gelingenden Anschluss und damit für eine Bildungsbiographie ohne Brüche von großer Bedeutung.
Eine enge Zusammenarbeit mit den umliegenden allgemein bildenden Schulen erfolgt an unserer Schule auf der Grundlage einer Kooperationsvereinbarung.
Ziel der Kooperation unserer Schulen mit den allgemein bildenden Schulen ist, den Schülerinnen und Schüler, die eine allgemein bildende Schule verlassen, ohne didaktische Brüche den Erwerb der Fachhochschulreife beziehungsweise der allgemeinen Hochschulreife an einer beruflichen Schule zu ermöglichen.
Hierzu wurden auf der Grundlage des Basismodells zur individuellen Förderung an beruflichen Schulen Konzeptbausteine für einen gelingenden Übergang erarbeitet, in der Praxis umgesetzt und die Erfahrungen festgehalten. Die Unterrichtskonzeptionen sind auf dieser Internetseite sowie auf den Internetseiten der am Projekt beteiligten Schulen dokumentiert.
Klasse SG 12/2 auf Exkursion nach Frankfurt
Vom 6. - 8. Juli 2017 besuchten wir, die Klasse SG 12/2, im Rahmen des GGK- und Wirtschaftsunterrichts zusammen mit unserem GGK-Lehrer Herr Hart sowie unserer Wirtschaftskundelehrerin Frau Fischer die Mainmetropole Frankfurt. Nachdem wir das Gepäck im zentral gelegenen Meininger Hotel abgegeben hatten, führte uns Herr Hart durch die Frankfurter Innenstadt. Wir besichtigten das Goethehaus, die Hauptwache, die Paulskirche, den Römer und den Frankfurter Dom und überquerten schließlich den Main über den Eisernen Steg zum Museumsufer. Nach diesem doch anstrengenden Fußmarsch checkten wir im Hotel ein, duschten uns und kochten dann gemeinsam in der Hotelküche ein Abendessen.
Der nächste Tag startete mit einem ausgiebigen Frühstück, bevor wir in die Stadt aufbrachen. Nach einem kurzen Fotostopp beim Wahrzeichen der Börse, Bulle und Bär, hatten wir etwas Zeit zur freien Verfügung, was viele für einen kleinen Einkaufsbummel nutzten. Anschließend besuchten wir den Palmengarten und brachen dann zum Hauptprogrammpunkt des Tages, der Europäischen Zentralbank (EZB), auf.
Die von Frau Fischer organsierte Führung durch die EZB gab uns die Möglichkeit, hinter die Kulissen dieses doch wichtigen Organs der Europäischen Union zu blicken. Wir wurden über die Aufgaben und Funktionen der EZB informiert und durften uns im Besucherzentrum über verschiedene interaktive Spiele näher mit der EZB befassen.
Am Samstag schlossen wir unseren Besuch in Frankfurt mit einem Vormittag zur freien Verfügung und freiwilliger Maintower-Besichtigung ab.
Sabine Koschinat und Joana von Rüsten
1BKSP2 zu Gast bei den „Super Schwaben“
Am 14.07.2017 war die Klasse 1BKSP2 (Praktikantinnen und Praktikanten in der Ausbildung zur Erzieherin/ zum Erzieher) mit ihren Klassenlehrerinnen Annika Traxler und Corina Seifert zu Besuch in der Mitmachausstellung „Die 7 Superschwaben“ im Jungen Schloss in Stuttgart. Die Schülerinnen und Schüler konnten an diesem Vormittag das Kindermuseum aus der Perspektive der Kleinsten entdecken und wurden gleichzeitig im Sinne einer pädagogischen Fortbildung darüber informiert, wie und mit welcher Intention ein solcher Museumsbesuch mit einer Kindergartengruppe durchgeführt werden kann.
Im jungen Schloss tauchen Kinder noch bis zu den Sommerferien in die Errungenschaften erfolgreicher schwäbischer Persönlichkeiten ein: Sie können durch die Mondlandschaft des Astronomen Johannes Kepler rutschen, Teil der Fantasiewelt von Margarete Steiff werden, ein Automobil basteln in Anlehnung an Gottlieb Daimler oder zu ihrer Meinung stehen, wie es Sophie Scholl getan hat. Zwischen authentischen Ausstellungsobjekten und Torwandschießen hatte die Klasse einen lustigen, aber auch sehr lehrreichen Vormittag, der zeigte, mit wie viel Spaß schon im Elementarbereich Wissen und Kultur vermittelt werden können.
Sie haben es geschafft...
Die Abiturfeier des SG 2017
46 Schülerinnen und Schüler der Anna-Haag Schule bekamen am Samstag im Bürgerhaus in Backnang feierlich ihre Abiturzeugnisse überreicht. Besonders freuen durften sich über ihr Abitur die Preisträger. Ein Abitur mit einem Notendurchschnitt bis einschließlich 1,8 erhielten: Sabine Wurster (bestes Abitur des Jahrgangs mit 1,2). Sie ist außerdem Trägerin des Scheffel-Preises für besondere Leistungen im Fach Deutsch), Sanna Stohler, Celina Kilian (Vorgeschlagen für die Studienstiftung des deutschen Volkes), Annabel Braun, Felicitas Heiser, Rut Schumm, Jasmin Schick, Eileen Flinspach (Preisträgerin des DMV Abiturpreis Mathematik) und Samira Fritz.
Eine Belobigung für einen Abiturschnitt von 1,9 bis 2,2 erhielten: Anna Maria Leipold, Benjamin Brosius, Lisa Binder, Eva Wallau, Leonie Wörner, Benjamin Schneider und Kai Niederbacher
Wir wünschen allen unseren Abiturientinnen und Abiturienten viel Erfolg, Gesundheit und Freude für ihren weiteren Lebensweg.
Sie haben es geschafft….