„Geschichten zum Malen“
Projekt angehender Erzieherinnen in Kooperation mit dem Kindergarten Heimgarten, Backnang.

14 Schülerinnen des Berufskollegs für Sozialpädagogik luden 7 Vorschulkinder des Kindergartens Heimgarten aus Backnang zum kreativen Gestalten in das Kunstatelier der Anna-Haag-Schule ein. Die Kinder malten großformatige Bilder nach selbstgeschriebenen Geschichten der Schüler.

Malen 3

Im Sinne eines Ko-Konstruktiven Lernarrangements (Wassilios Fthenakis) planten die Schüler die Umsetzung des Projekts in  zwei Phasen. In der ersten Phase wurden die Kinder gebeten, Zeichnungen anzufertigen, nach denen die Schüler in der Methode des kreativen Schreibens Geschichten zum Malen für die Kinder entwickelten. Es entstanden Geschichten mit folgenden Titeln: „Der magische Muffin“ „Ausflug zum Campingplatz“ „Mit dem Heißluftballon in den Urlaub“.

Am Donnerstag den 9. Juni 2016 kamen dann endlich die Kinder zu Besuch in das Kunstatelier der Anna-Haag-Schule. Die Geschichten wurden erzählt und anschließend von den Kindern in großformatige Bilder umgesetzt. Sprache entwickelt sich im Wechselspiel mit inneren Vorstellungsbildern. Die aktive Auseinandersetzung durch Malprozesse erweitert und vertieft somit die sprachliche Entwicklung der Kinder.

Die angehenden Erzieherinnen erweiterten und vertieften in dem Projekt ihre fachlichen und personalen Kompetenzen. Ko-Konstruktive Lernarrangements sehen die Erzieherin, den Erzieher als Lernbegleiter, welche Selbstbildungsprozesse des Kindes durch altersentsprechendes Material und geeignete Raumsituationen anregen.

Wir danken dem Kindergarten Heimgarten aus Backnang mit der Kindergartenleitung Frau Labude und der Gruppenleitung Frau Haag für die gelungene Kooperation. Außerdem danken wir Veronica Piemontese für die Vermittlung des Kontaktes.


Christine Hans
Kunstlehrerin

Malen 1

 
 Malen 2

Sie haben es geschafft...

Die Abiturfeier des SG 2016

50 Schülerinnen und Schüler der Anna-Haag Schule bekamen am Samstag im Bürgerhaus in Backnang feierlich ihre Abiturzeugnisse überreicht. Ein Jahrgang, der sich selbst als diskussionsfreudig und sozial beschrieb, feierte unter dem Motto „Las Vegas“ mit viel Engagement, selbst gesungenen Liedern, einem Tanz und einem selbst gedrehten Film über ihre Lehrer, ihren Erfolg. Die Abiturientinnen und Abiturienten bedankten sich während der Feier bei allen an diesem Erfolg beteiligten, dies waren insbesondere die Familienangehörigen, sowie Lehrerinnen und Lehrer.

Frau Ulrike Gebauer, die Schulleiterin der Anna Haag Schule, nahm in ihrer Rede Bezug zum ABI-Motto des Sozialwissenschaftlichen Gymnasium „PsychotherABI“. Ein Motto, das sich insbesondere in ihrer Abizeitung wiederspiegelte. Sie gratulierten den „Patienten“ (wie sie sich selbst nannten) zu ihrem Erfolg, ebenso aber auch den Familienangehörigen, Kolleginnen und Kollegen, sowie der Fachabteilungsleiterin Frau Cornelia Boitin für all die geleistete Arbeit in den letzten drei Jahren. Erst durch diese Unterstützung habe ein reibungsloser Ablauf stets gewährleistet werden können.

Besonders freuen durften sich über ihr Abitur die Preisträger. Ein Abitur mit einem Notendurchschnitt bis einschließlich 1,8 erhielten: Julia Herrmann (bestes Abitur (1,4) des Jahrgangs; Vorgeschlagen für die Studienstiftung des deutschen Volkes), Benjamin Linsak (Träger des Scheffel-Preises für besondere Leistungen im Fach Deutsch), Ramona Borrmann, Lena Klöpfer, sowie Sarah Greguhn.

Eine Belobigung für einen Abiturschnitt von 1,9 bis 2,2 erhielten unter anderen: Hannah Ludwig, Mona Böhle (Preisträgerin des DMV Abiturpreis Mathematik), Lisa Schikora, Fabienne Danielle Fleischmann, Maria Kazantzidou, Maya Luisa Wochner, Alina Scholz und Lilith Herbst.

Wir wünschen allen unseren Abiturientinnen und Abiturienten viel Erfolg, Gesundheit und Freude für ihren weiteren Lebensweg.

Sie haben es geschafft….

Abi 2016 1 alle kl     
 Abi 2016 2 kl    
Abi 2016 3 kl    
Klassenfoto kl    

Ausflug ins Mercedes-Benz Museum

Die Klasse VABO-2 (Vorqualifizierung Arbeit/Beruf zum Erwerb von Deutschkenntnissen) besuchte zum Schuljahresende das Mercedes-Benz Museum in Bad Cannstatt. Die Schüler folgten interessiert der Geschichte über die Entstehung des Autos, die über einen Audio Guide erklärt wurde.

Nach dem zweistündigen Museumsaufenthalt und einer Essenspause ging es weiter zur vocatium- einer Bildungsmesse für junge Geflüchtete. Dort stellten Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen Berufe und Ausbildungsmöglichkeiten vor. Die Schüler nutzten ihre bereits vorhandenen Deutschkenntnisse, informierten sich über den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt in Deutschland und welche Voraussetzungen mitzubringen sind.

Insgesamt war es ein schöner und abwechslungsreicher Tag und den Schülern wurde bewusst, dass der Spracherwerb, auch außerhalb der Schule, die Basis für eine Zukunft hier in Deutschland darstellt.

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Gelungene Projekttage an der Anna-Haag-Schule in der Berufsfachschule für Kinderpflege

„Die Arbeit in Projekten bietet eine Reihe von Chancen, Kinder auf ihrem Weg zu verantwortlichen, sozial kompetenten und kreativen Persönlichkeiten zu begleiten“, - so Antje Bostelmann, eine bekannte Autorin pädagogischer Bücher, in einer Veröffentlichung zu Bildungsprojekten im Kindergarten.

Diese Erfahrung konnten die Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule für Kinderpflege im 2. Ausbildungsjahr in Vorbereitung auf das folgende Berufspraktikum unter ihrer Lehrkraft Iris Knaus machen und erleben. In selbst gewählten Projektgruppen zum Thema „Feuerwehr“ und dem „Neubeleben des Barfußpfades“ auf dem Schulgelände der Anna-Haag-Schule erarbeiteten sich die angehenden Kinderpflegerinnen und Kinderpfleger wichtige Grundlagen der Projektarbeit, der pädagogischen Umsetzung und Möglichkeiten der Präsentation.

Eigenverantwortlich eigneten sich beide Gruppen Fachwissen und Möglichkeiten der Umsetzung in der Arbeit mit Kindern an. So wurde z.B. deutlich, dass pädagogische Fachkräfte Kindern Sinneserfahrungen heute bewusst ermöglichen müssen, da nicht alle Kinder mehr Sinneserfahrungen wie das Barfußlaufen selbst machen.

Eine anschauliche Präsentation, sowie die feierliche Eröffnung des Barfußpfades als Abschluss der Projektphase im Beisein der Schulleiterin der Anna-Haag-Schule Frau OStD'in Ulrike Gebauer, der Fachabteilungsleitung Frau Sabine Kroll und unterrichtender Lehrkräfte in der Klasse rundeten die Projekttage ab.

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Die Bildungspartner der Anna-Haag-Schule

In enger Zusammenarbeit mit unseren außerschulischen Bildungseinrichtungen schaffen wir eine vielfältige Ausbildungsmöglichkeit für unsere Schüler der AVdual-Klassen. Dabei ermöglichen wir unseren Schülern vor allem, wertvolle Erfahrungen für die Weiterentwicklung persönlicher Kompetenzen sowie umfassende Einblicke in verschiedene Berufsfelder zu erlangen.

Mit Hilfe unserer Bildungspartner aus den Bereichen Pflege- und Betreuung, Landschaftsbau, Einzelhandel und Bäcker- und Konditorhandwerk erfahren unsere Schüler die Herausforderungen eines Ausbildungsberufs und profitieren von einem praxisnahen Bildungsangebot.

Bäckerei Mildenberger

 Logo Mildenberger klein Hier lernen die Schüler alle Facetten des Handwerksberufs kennen, unter anderem die Arbeit in der Konditorei bzw. Backstube und im Verkauf. Der Umgang mit Kunden und Mitarbeitern steht besonders im Vordergrund und schult vor allem Auftreten, Sprechweise, Umgangsformen und Konfliktmanagement der Schüler.


BayWa

Logo 2 BayWa Die Schüler bekommen die Möglichkeit, sich in einem qualitäts- und serviceorientierten Fachmarkt mit Angeboten rund ums Bauen, Renovieren und Gestaltung in Wohnung, Haus und Garten sowie für Freizeit-und Tierfreunde auseinanderzusetzen und Kunden zu beraten. Der Marktleiter, Herr Lars Decker, unterstützt uns zusätzlich mit einem Bewerbungscoaching in der Schule, wobei die Schüler von seinem Praxiswissen profitieren. 


Haus am Aspacher Tor

 Logo Heimstiftung Hier stehen vor allem persönliche Erfahrungen im Umgang mit Menschen im Fokus. Die Schüler erleben auf vielen Ebenen, wie man mit älteren bzw. pflegebedürftigen Menschen umgeht und vielfältige Angebote im Bereich Betreuung, Pflege Freizeitangebote und der Aktivierung gestalten kann. Neben den sozialen Kompetenzen, die vor allem bei der Arbeit auf den Stationen geschult werden, spricht der technische Dienst die praktischen Vorlieben und Fertigkeiten der Schüler an.


Haus im Schelmenholz

 Logo Heimstiftung Ebenso wie im Haus am Aspacher Tor werden auch hier alle sozialen und persönlichen Kompetenzen gefördert und gefordert. Aufgrund der Größe des Hauses sind hier die Einsatzmöglichkeiten vielseitiger aufgestellt, z.B. wird das Praktikumsangebot zusätzlich um die Bereiche Küche und Wäscherei erweitert

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