- Fortbildungsangebot:

Anleitung in der sozialpädagogischen Praxis-
Weiterqualifizierung für pädagogische Fachkräften

 

Die Anna-Haag Schule Backnang bietet weitere Qualifizierungskurse der Praxisanleitung an. Für den Kurs im März gibt es noch einige wenige freie Plätze.

Der Kurs findet an folgenden Tagen statt: 05.03./ 12.03./ 19.03./ 26.03. jeweils von 14.15 Uhr bis 18.00 Uhr.

Für Fragen und Anmeldungen steht Ihnen die Kontaktmöglichkeit per Mail bereit: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..


 

Fortbildungsangebot: Anleitung in der sozialpädagogischen Praxis

Die ersten Qualifizierungskurse „Praxisanleitung“ sind abgeschlossen.

Hier einige Stimmen der Teilnehmer/-innen: „Das war hilfreich!“ „Eine wertvolle Zeit.“ „Eine so kurzweilige und kompetente Fortbildung habe ich lange nicht gehabt.“ „Danke!“…

Es ist in aller Munde, dass unsere Gesellschaft Erzieher/-innen für die nachfolgende Generation braucht. Einen wesentlichen Beitrag dazu leisten pädagogische Fachkräfte in den Kindertageseinrichtungen. Sie leiten die Auszubildenden in der Praxis frühkindlicher Bildung an und sind Ansprechpartner/-innen für alle Anliegen der Praktikant/-innen.

Um sich für diese zusätzliche Aufgabe im Alltag einer sozialpädagogischen Einrichtung einen fundierten Grundstein zu legen, haben bereits viele pädagogische Fachkräfte an den Qualifizierungskursen für die Praxisanleitung teilgenommen.

Die Anna-Haag Schule Backnang führt diesen Kurs mit unterschiedlichen Modulen an vier Nachmittagen durch. Themenschwerpunkte sind: Ausbildung planen und durchführen, Rolle der Anleitung, Lernkooperation gestalten, Leistung beurteilen und bewerten sowie Gesprächsführung.
Die Fachschule für Sozialpädagogik investiert damit in die wichtige Theorie-Praxis-Verzahnung in der Berufsausbildung zur Erzieherin/ Erzieher, denn praktisches pädagogisches Handeln muss gelernt werden und wie kann man das besser als mit einer bewährten Fachkraft an seiner Seite.

Sie haben gerade eine Anleitung übernommen? Sie möchten sich über die Tätigkeit informieren? Sie stehen bereits länger in der Anleitungsverantwortung? Dann lädt die Anna-Haag Schule Backnang Sie ein, sich zum Qualifizierungskurs Praxisanleitung anzumelden.

Wir freuen uns auf Sie!

Exkursion zum Theater in der Badewanne

Angehende Kinderpfleger/-innen der Anna-Haag-Schule Backnang erlebten eine berührende Geschichte im Figurentheater in der Badewanne am Stuttgarter Killesberg. Die Geschichte „Das Apfelmännchen“ nach einem Bilderbuchklassiker von Janosch ist eine Geschichte vom Wünschen, in der ein armer Mann sich nichts sehnlicher wünscht als wenigstens einen Apfel an seinem Apfelbaum. Als ihm dieser Wunsch erfüllt wird und der Apfel dann größer und größer wird, wachsen die Sorgen des Mannes und machen ihn immer trauriger. Schließlich wird mit Hilfe des Apfels ein fürchterlicher Drache besiegt.

Mit großer Bühnenpräsenz spielte Antonie Fröhlich diese Geschichte und bediente sich dabei Tischmarionetten, Flach- und Schattenfiguren. Technisch unterstützt wurde sie dabei von Beate Reiner, die mit sensibler Lichtführung und eigens komponierter Musik das Figurentheater zu einem ganzheitlichen Erlebnis machte.

Im anschließenden Gespräch mit den beiden Künstlerinnen spürten die Schülerinnen und Schüler wie wichtig das gute Zusammenspiel zwischen Technik und Figurenspielerin ist, um ein spannendes und ästhetisches Theater für Kinder und Erwachsene erlebbar zu machen. Den Schülerinnen und Schülern wurde klar, wie bereichernd es für Kinder ist, eine bekannte Geschichte auch als Theater zu erleben. Sichtlich beeindruckt traten die angehenden Kinderpfleger/-innen ihre Heimreise an.

Abiball 2018

Sie haben es geschafft! 45 Abiturienten und Abiturienten des sozialwissenschaftlichen Gymnasiums feierten am Samstag mit ihren Angehörigen und Lehrern ihren Abschluss. Mit einem abwechslungsreichen Programm aus selbst produzierten Videos, anspruchsvollen Tanzeinlagen, selbst geschriebenen Abschlussliedern, Danksagungen und Abschiedsreden gestaltete sich der Abend. Auch die Schulleiterin Frau Gebauer verabschiedete sich von den Abiturienten und Abiturientinnen und gab Ihnen noch ein Zitat von Albert Einstein mit auf den Weg: „Ich habe keine besondere Begabung sondern bin nur leidenschaftlich neugierig.“ Diese Neugier wünschte sie den Schülerinnen und Schülern für ihr weiteres Leben.

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„Diversity: Vielfalt er-leben” - Abschlussfeier der Fachschule für Sozialpädagogik

Unter dem Motto „Diversity: Vielfalt er-leben“ wurden am 20. Juli 2018 die schulischen Leistungen von vier Klassen in der Ausbildung zur Erzieherin / zum Erzieher und zur Kinderpflegerin / zum Kinderpfleger gewürdigt. Die Schülerinnen und Schüler erhielten im Beisein der Schulleiterin Frau Gebauer und der stellvertretenden Schulleiterin Frau Kroll ihre Zeugnisse sowie Belobigungen und Preise für besonders herausragende Leistungen.

Absolventen/innen des schulischen Teils der Ausbildung zur/zum Kinderpfleger/in:

Antje Hansel-Häring, Tanita Maria Paula Hoffmann, Vanessa Ippolito, Rita Chana Rivka Mueller, Lorin Nimptsch, Ioanna Parpoutzidou, Jennifer Kim-Pertoll, Nadine Schamal, Alice Schiemann, Tabea Sinka, Julia Sinn, Francis Loreen Walther.

Absolventen/innen des schulischen Teils der Ausbildung zur/zum Erzieher/in:

Ausbildungsgang Berufskolleg für Sozialpädagogik:

Laura Ackermann, Maria Antoniou, Kezban Arik, Evin Bal, Adriana Blaskic, Hanife Batic, Edanur Cengiz, Tania de Sousa Peixoto, Isabel Falsone, Jasmin Gescheidle, Sascha Große, Robin Gühring, Laika Jungwirth, Carolin Kleinert, Lisa Knödler, Elif Köse, Zoѐ Kohler, Céline Krack, Janine Kruscha, Viola Limley, Miriam Massa, Matilde Mottola, Marina-Sophie Riemeyer, Gina Roth, Gülben-Melissa Serefli, Milena Sigrist, Isabeau Stuhler, Vanessa Thiel, Georgia Tsiali, Fatime Usta, Samantha Walter, Pascal Wolfer.

Ausbildungsgang Berufsfachschule zum Erwerb von Zusatzqualifikationen Sozialpädagogik Erzieher/in:

Sandy Bauer, Daniela Baumeister, Ramona Burkhardt, Martina Deininger, Heike Kleiß, Linda Laaber, Sybille Mast, Alina Meinzer, Lena Regner, Claudia Scheffler-Ottmayer, Nicole Scheufele, Mirjam Schmidt, Elvira Schneider, Lena Schwarz, Nadine Sigle, Natalia Wassermann, Manuela Weimann, Barbara Wilhelm, Martina Wind, Sarah Winkler.

Im Zeichen der Vielfalt präsentierten sich die Klassen in feierlichem Rahmen mit Liedern, Sketchen und Videos, um sich von der Anna-Haag-Schule und ihren Lehrerinnen und Lehrern zu verabschieden.

Ganz in diesem Sinne und mit den vielfältigen Erfahrungen ihrer Ausbildung starten die Absolventinnen und Absolventen im September in die letzte Phase der Ausbildung – das Berufsanerkennungsjahr.

Erzieher

 

Kindergartenbesuch St. Johannes

Am 4. Juni 2018 bekam die Anna-Haag-Schule, im Rahmen einer GFS (Gleichwertigen Feststellung von Schülerleistungen), im Unterricht „Bildende Kunst“ der 12. Klasse des Sozialwissenschaftlichen Gymnasiums, einen Besuch des Kindergarten St. Johannes. Das Profil des Sozialwissenschaftlichen Gymnasiums, Pädagogik und Psychologie, beschäftigt sich unter anderem auch viel mit der Entwicklung im Kindesalter, sowie mit Erziehung und Themen rund ums Kind. Da dabei jedoch alles nur theoretisch erlernt und nicht praktisch beobachtet wird, war die Idee der GFS, eine praktische Begegnung mit Kindern zu schaffen. Den perfekten Raum schaffte daher der Unterricht, bei dem mit den Kindern gebastelt, gemalt und collagiert werden konnte.

Die gesamte Aktion wurde von der Schülerin Hannah Streit geplant, organisiert und durch einen kleinen Vortrag in der Klasse vorab präsentiert. Da die Klasse die Aktion gemeinsam durchführen sollte, wurde sich eine Schulstunde Zeit genommen, um alles noch  einmal sorgfältig durchzusprechen und die geplante Collage selbst einmal auszuprobieren. Das Endprodukt des Kindergartenbesuches sollte eine Collage zum Thema Freundschaft sein, welche im Laufe einer Doppelstunde, von den Kindern und ein wenig Unterstützung der Schüler, gestaltet werden sollte.

Am 4. Juni 2018 fanden sich alle Schüler der BK Klasse in dem bereits von einer anderen Klasse vorbereiteten Zimmer pünktlich um 14 Uhr ein. Alle Materialien waren gerichtet und es konnte losgehen. Die Kindergartengruppe mit 15 Kindern im Alter von 5-6 Jahren und drei Erzieherinnen wurde zum Raum geführt. Gleich am Eingang des Zimmers durften die Kinder durch ein großes, rotes Herz steigen, um dann an einem langen Tisch Platz zu nehmen.

Nach einer kurzen Begrüßung und einer Vorstellungsrunde konnte es dann auch schon losgehen mit dem Erklären des Projektes.
Aufmerksam und gespannt hörten die Kinder zu.  In 3er und 4er Gruppen bekamen die Kinder jeweils ein weißes DIN-A1 Papier. In die Mitte sollte ein großes Herz gemalt werden, welches danach mit  buntem Papier, Wolle, Filz und anderen Materialien ausgefüllt und zum Thema  Freundschaft collagiert werden sollte.

 Bild 1 Bild 2  Bild 3 

Überall hörte man Fragen und passende Expertenantworten der Kinder rund um die Freundschaft. „Wer ist denn dein bester Freund?“ oder „Können Mama und Papa auch Freunde sein?“ waren dabei unter anderem Überlegungen während des Ausfüllens der Herzen. Die Kinder waren mit großer Begeisterung ernsthaft und ausdauernd bei der Sache.

Als alle Herzen gefüllt waren, musste natürlich noch der Rand des Papiers gefüllt werden. Dafür waren die Handabdrücke der Kinder in bunten Farben vorgesehen. Die Kinder suchten sich zielstrebig Farben aus und streckten den Schülern freudig ihre Handflächen entgegen. Diese bemalten die Hände und schnell wurde die noch leere Fläche fleißig von den Kindern bedruckt.
Als das ganze A1 Papier bei allen Gruppen gefüllt war, durfte jede Gruppe die Collage und die Gedanken dahinter noch einmal vorstellen.

Damit war die geplante Doppelstunde auch schon an ihrem Ende und nach einem kleinen Dankeschön in Form von Süßigkeiten begaben sich die Kinder wieder zurück auf den Weg zum Kindergarten.  Ein paar Schüler und eine andere Klasse halfen noch den Raum wieder aufzuräumen.

Zusammenfassend kann man sagen, dass es eine sehr schöne Aktion war, bei der alle Beteiligten große Freude zeigten und neue Erfahrungen mitnehmen konnten.

Hannah Streit, SG 12/2

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