Blutspendeaktion der Anna Haag Schule

Das Deutsche Rote Kreuz und die drei Berufsfachschulklassen der Anna Haag Schule 2BFH2, 2BFHP2, 2BFP2 mit den Profilen Gesundheit und Pflege sowie Hauswirtschaft und Ernährung veranstalteten am Donnerstag, den 08.03.2018, erfolgreich eine Blutspendenaktion am Berufsschulzentrum in Backnang.

Insgesamt spendeten 88 Personen ihr Blut, wovon ca. 80 Personen dies sogar zum aller ersten Mal taten. Die Spender wurden von den Schülerinnen und Schülern mit dem Profil Hauswirtschaft und Ernährung mit einer leckeren Kartoffelsuppe, verschiedenen Kuchen und Getränken bestens versorgt.

Die Schüler und Schülerinnen mit dem Profil Gesundheit und Pflege kümmerten sich um das Registrieren und die Betreuung der Spender auf den Liegen. Nach vier anstrengenden Stunden war die Freude und die Begeisterung über die gelungene Aktion sehr groß. Die Schülerinnen und Schüler freuten sich darüber, Menschen helfen zu können und berichteten, dass die gesammelten Erfahrungen eine große Bereicherung für sie sind.

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Püppchen: Ein Theaterstück gegen Essstörungen

Am Freitag, den 2. Februar 2018 wurde das Präventionstheater "Püppchen" in der Anna-Haag-Schule Backnang aufgeführt. Unserer Präventionslehrerin Simone Greschke war es gelungen, das Theaterensemble im Rahmen der schulischen Präventionsarbeit zu engagieren, gesponsert vom Landratsamt des Rems-Murr-Kreises. Vier Klassen erhielten die Gelegenheit, bei den emotionalen, humorvollen aber auch zum Nachdenken animierenden Szenen mitzufiebern.
 
Das Stück handelt von den zwei Freundinnen Shirin und Lena, die beide an Essstörungen leiden und einen ähnlichen Weg gehen, jedoch anfangs einander nichts davon erzählen.
 
Das Ziel des Stücks ist die Aufklärung und Vorbeugung von Essstörungen sowie das Stärken des Selbstbewusstseins bei Kindern und Jugendlichen. Es wurde von den beiden Schauspielerinnen Monika Wieder und Sarah Gros vom Schauspielensemble Sakramo 3D selbst geschrieben und überzeugend dargestellt. In der Nachbereitung wurden den Zuschauern klassenweise die Möglichkeit gegeben, den Inhalt des Stückes aufzuarbeiten und die eigene Situation zu reflektieren. Insgesamt fanden alle Beteiligten die Theateraufführung beeindruckend und die Gespräche darüber wertvoll.
 
Julia Fuchs, Klasse 2 BFP2

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Orientierungstage in Bad Urach

Unter diesem Motto standen die Tage der Klasse 2BFHK1 Kinderpflegeausbildung der Anna-Haag-Schule in Bad Urach. Mit ihren Klassenlehrern Silke Diehl und Ulrich Walter tauschte die Klasse für drei Tage die Schulbank mit dem Stift in Bad Urach.

Dort beschäftigte sich die Klasse mit den Themen Zusammenwachsen als Gemeinschaft, Teamarbeit, Entscheidungsfindung und Kommunikation. Auch spielte die Thematik „Sich gegenseitig im Anderssein akzeptieren“ immer wieder eine wichtige Rolle. Die Themen wurden mit Hilfe von erlebnispädagogischen Aktionen, Gesprächen und Diskussionen bearbeitet.

Einer der Höhepunkte der Tage war eine Wanderung zu den Uracher Wasserfällen, auf der an verschiedenen Stationen Aufgaben zur eigenen Lebensbiographie zu bewältigen waren. So lernten die Schülerinnen und Schüler viel Neues über sich und die Klasse.

Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler erlebten nach eigenen Worten abwechslungsreiche und spannende Tage, die viel zu schnell zu Ende gingen.

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Bericht über das Plan-Spiel der Landeszentrale für politische Bildung

Am 08.02.18 hat unsere Klasse, die SG 12/2 der Anna–Haag Schule in Backnang, an einem Plan-Spiel der Landeszentrale für politische Bildung teilgenommen. Ziel des Plan-Spiels sollte es sein, das zuvor Gelernte zum Thema Gesetzgebung in Deutschland noch näher gebracht zu bekommen. Kurz gesagt: Wir sollten selbst einmal Bundestag sein.

Um das Plan-Spiel durchführen zu können, waren Mitarbeitende der Landeszentrale für politische Bildung gekommen, welche uns zunächst einmal in den Ablauf des Bundestags einführten. Dies war notwendig, um letztendlich selbst ein Gesetz entwerfen und auf den Weg bringen zu können, was schließlich den Inhalt des Planspiels darstellte. Nun sollten wir uns also mit einem Gesetzesentwurfs befassen, welcher ein Alkoholverbot für Minderjährige bedeuten würde. Hierfür bekamen wir Rollen von Bundestagsabgeordneten zugeteilt, was bedeutete, dass wir nicht uns selbst, sondern eine andere Person und somit auch deren Meinung darstellen mussten.

Nachdem wir uns eingelesen hatten, trafen wir uns in unseren jeweiligen Parteien, um eine gemeinsame Position sowie Strategie zu erarbeiten. Unsere Fraktion bestand hierbei sowohl aus Abgeordneten des Bundesministeriums für Wirtschaft, als auch aus Abgeordneten des Bundesministeriums für Familien, Senioren, Frauen und Jugend. Als wir uns parteienintern geeinigt hatten, haben wir uns in den jeweiligen Ausschüssen getroffen und den Gesetzesentwurf nochmals ausführlich diskutiert, wobei wir Anträge auf Änderungen gestellt und über diese abgestimmt haben, bis wir zu einem Ergebnis gekommen waren.

Daraufhin haben wir uns in einem Plenum versammelt, wo beide Ausschüsse ihre Ergebnisse mitgeteilt haben. Im letzten und entscheidenden haben wir gemeinsam, also alle Parteien, über den Gesetzesentwurf und die Änderungsanträge abgestimmt. Nachdem wir nun also zu einem Gesetzesentwurf gekommen waren, sollte der zweite Abschnitt des Plan-Spiels folgen. Um zu einem Gesetz zu kommen, musste nun auch der Bundesrat dem Gesetzesentwurf akzeptierten, also genehmigen. Hierfür haben wir neue Rollen bekommen und zwar die von Landesvertretern der einzelnen Bundesländer.

Nun stand also die Vertretung des jeweiligen Bundeslandes sowie dessen Anliegen und Interessen im Vordergrund. Gleichzeitig sollte jedoch im Sinne der zugehörigen Partei gehandelt werden. Wir begannen mit einer Abstimmung in den Parteien, machten weiter mit einer Abstimmung im jeweiligen Ministerium, woraufhin wir uns mit allen Bundesländern zusammensetzten und eine Schlussabstimmung durchführten. Auf diesem Wege waren wir zu einem Gesetz sowie am Schluss des Plan-Spiels angelangt: Wir als Bundestag hatten einen Gesetzesentwurf abgeändert, welcher vom Bundesrat akzeptiert wurde, wobei zum Teil Änderungen vorgenommen worden und sogar Anträge auf erneute Änderung gestellt worden waren.

Mithilfe des Plan-Spiels konnten wir hautnah miterleben, wie Politik funktioniert. In die Rolle von Politikern zu schlüpfen, hat uns gezeigt, wie deren Beruf und Alltag aussieht und abläuft. Es war interessant und schwieriger als gedacht, sich in Rollen zu versetzen, die man normalerweise nicht vertreten würde und dabei sowohl das Interesse der eigenen Person, als auch das der Partei zu vertreten. Auf diese Art und Weise konnten wir die Gesetzgebung und dessen Entwicklung ganz anders betrachten. Nun erschien sie uns nicht mehr so fern und unverständlich, sondern viel klarer.

Wir hatten gelernt, wie mühsam und wichtig die verschiedenen Schritte der Gesetzesentstehung sind und wie lange es doch dauert, bis so ein Gesetz mal zustande gekommen ist. Durch das Plan-Spiel sind uns viele Problematiken in der Politik klar geworden. Zum Einen, dass nicht alles immer so einfach und schnell zu bewältigen ist, wie man denkt und zum Anderen, dass man oft nicht alle Interessen unter einen Hut bekommen und es gar nicht allen Recht machen kann. Außerdem haben wir erkannt, dass es manchmal gar nicht so einfach ist, Kompromisse zu finden, da viele Meinungen stark auseinander gingen und dabei aber jeder sein Interesse durchsetzen wollte. Dennoch haben wir viel aus dem Plan-Spiel mitgenommen und empfinden das Programm als eine gute Unterrichtsergänzung.

Ricarda Mausch und Leonie Ziebel

 

VABO1 gewinnt das diesjährige SMV-Fußball-Turnier

Dieses Jahr nahmen 19 Mannschaften am Fußballturnier der SMV teil. Gewonnen wurde das Turnier von der Klasse VABO1. Die Titelverteidiger des letzten Jahres, die Klasse SG 13/2, belegten den zweiten Platz. Den Bronzepokal holte sich die Klasse SG 12/2. Ebenso zeigte die Lehrermannschaft ihr fußballerisches Können und belegte den 4. Platz.

Mit viel Spaß, fairen Spielen und keinen Verletzungen war es ein schöner, gelungener Turniertag.

Ein großer Dank gilt den zahlreichen Zuschauern, die die Mannschaften lautstark unterstützten!

Eure SMV

FTurnier 2018

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