„Diversity: Vielfalt er-leben” - Abschlussfeier der Fachschule für Sozialpädagogik
Unter dem Motto „Diversity: Vielfalt er-leben“ wurden am 20. Juli 2018 die schulischen Leistungen von vier Klassen in der Ausbildung zur Erzieherin / zum Erzieher und zur Kinderpflegerin / zum Kinderpfleger gewürdigt. Die Schülerinnen und Schüler erhielten im Beisein der Schulleiterin Frau Gebauer und der stellvertretenden Schulleiterin Frau Kroll ihre Zeugnisse sowie Belobigungen und Preise für besonders herausragende Leistungen.
Absolventen/innen des schulischen Teils der Ausbildung zur/zum Kinderpfleger/in:
Antje Hansel-Häring, Tanita Maria Paula Hoffmann, Vanessa Ippolito, Rita Chana Rivka Mueller, Lorin Nimptsch, Ioanna Parpoutzidou, Jennifer Kim-Pertoll, Nadine Schamal, Alice Schiemann, Tabea Sinka, Julia Sinn, Francis Loreen Walther.
Absolventen/innen des schulischen Teils der Ausbildung zur/zum Erzieher/in:
Ausbildungsgang Berufskolleg für Sozialpädagogik:
Laura Ackermann, Maria Antoniou, Kezban Arik, Evin Bal, Adriana Blaskic, Hanife Batic, Edanur Cengiz, Tania de Sousa Peixoto, Isabel Falsone, Jasmin Gescheidle, Sascha Große, Robin Gühring, Laika Jungwirth, Carolin Kleinert, Lisa Knödler, Elif Köse, Zoѐ Kohler, Céline Krack, Janine Kruscha, Viola Limley, Miriam Massa, Matilde Mottola, Marina-Sophie Riemeyer, Gina Roth, Gülben-Melissa Serefli, Milena Sigrist, Isabeau Stuhler, Vanessa Thiel, Georgia Tsiali, Fatime Usta, Samantha Walter, Pascal Wolfer.
Ausbildungsgang Berufsfachschule zum Erwerb von Zusatzqualifikationen Sozialpädagogik Erzieher/in:
Sandy Bauer, Daniela Baumeister, Ramona Burkhardt, Martina Deininger, Heike Kleiß, Linda Laaber, Sybille Mast, Alina Meinzer, Lena Regner, Claudia Scheffler-Ottmayer, Nicole Scheufele, Mirjam Schmidt, Elvira Schneider, Lena Schwarz, Nadine Sigle, Natalia Wassermann, Manuela Weimann, Barbara Wilhelm, Martina Wind, Sarah Winkler.
Im Zeichen der Vielfalt präsentierten sich die Klassen in feierlichem Rahmen mit Liedern, Sketchen und Videos, um sich von der Anna-Haag-Schule und ihren Lehrerinnen und Lehrern zu verabschieden.
Ganz in diesem Sinne und mit den vielfältigen Erfahrungen ihrer Ausbildung starten die Absolventinnen und Absolventen im September in die letzte Phase der Ausbildung – das Berufsanerkennungsjahr.
Kindergartenbesuch St. Johannes
Am 4. Juni 2018 bekam die Anna-Haag-Schule, im Rahmen einer GFS (Gleichwertigen Feststellung von Schülerleistungen), im Unterricht „Bildende Kunst“ der 12. Klasse des Sozialwissenschaftlichen Gymnasiums, einen Besuch des Kindergarten St. Johannes. Das Profil des Sozialwissenschaftlichen Gymnasiums, Pädagogik und Psychologie, beschäftigt sich unter anderem auch viel mit der Entwicklung im Kindesalter, sowie mit Erziehung und Themen rund ums Kind. Da dabei jedoch alles nur theoretisch erlernt und nicht praktisch beobachtet wird, war die Idee der GFS, eine praktische Begegnung mit Kindern zu schaffen. Den perfekten Raum schaffte daher der Unterricht, bei dem mit den Kindern gebastelt, gemalt und collagiert werden konnte.
Die gesamte Aktion wurde von der Schülerin Hannah Streit geplant, organisiert und durch einen kleinen Vortrag in der Klasse vorab präsentiert. Da die Klasse die Aktion gemeinsam durchführen sollte, wurde sich eine Schulstunde Zeit genommen, um alles noch einmal sorgfältig durchzusprechen und die geplante Collage selbst einmal auszuprobieren. Das Endprodukt des Kindergartenbesuches sollte eine Collage zum Thema Freundschaft sein, welche im Laufe einer Doppelstunde, von den Kindern und ein wenig Unterstützung der Schüler, gestaltet werden sollte.
Am 4. Juni 2018 fanden sich alle Schüler der BK Klasse in dem bereits von einer anderen Klasse vorbereiteten Zimmer pünktlich um 14 Uhr ein. Alle Materialien waren gerichtet und es konnte losgehen. Die Kindergartengruppe mit 15 Kindern im Alter von 5-6 Jahren und drei Erzieherinnen wurde zum Raum geführt. Gleich am Eingang des Zimmers durften die Kinder durch ein großes, rotes Herz steigen, um dann an einem langen Tisch Platz zu nehmen.
Nach einer kurzen Begrüßung und einer Vorstellungsrunde konnte es dann auch schon losgehen mit dem Erklären des Projektes.
Aufmerksam und gespannt hörten die Kinder zu. In 3er und 4er Gruppen bekamen die Kinder jeweils ein weißes DIN-A1 Papier. In die Mitte sollte ein großes Herz gemalt werden, welches danach mit buntem Papier, Wolle, Filz und anderen Materialien ausgefüllt und zum Thema Freundschaft collagiert werden sollte.
Überall hörte man Fragen und passende Expertenantworten der Kinder rund um die Freundschaft. „Wer ist denn dein bester Freund?“ oder „Können Mama und Papa auch Freunde sein?“ waren dabei unter anderem Überlegungen während des Ausfüllens der Herzen. Die Kinder waren mit großer Begeisterung ernsthaft und ausdauernd bei der Sache.
Als alle Herzen gefüllt waren, musste natürlich noch der Rand des Papiers gefüllt werden. Dafür waren die Handabdrücke der Kinder in bunten Farben vorgesehen. Die Kinder suchten sich zielstrebig Farben aus und streckten den Schülern freudig ihre Handflächen entgegen. Diese bemalten die Hände und schnell wurde die noch leere Fläche fleißig von den Kindern bedruckt.
Als das ganze A1 Papier bei allen Gruppen gefüllt war, durfte jede Gruppe die Collage und die Gedanken dahinter noch einmal vorstellen.
Damit war die geplante Doppelstunde auch schon an ihrem Ende und nach einem kleinen Dankeschön in Form von Süßigkeiten begaben sich die Kinder wieder zurück auf den Weg zum Kindergarten. Ein paar Schüler und eine andere Klasse halfen noch den Raum wieder aufzuräumen.
Zusammenfassend kann man sagen, dass es eine sehr schöne Aktion war, bei der alle Beteiligten große Freude zeigten und neue Erfahrungen mitnehmen konnten.
Hannah Streit, SG 12/2
Traumziel „Fachhochschulreife“ erreicht!
20 Schülerinnen und Schüler des Berufskollegs Gesundheit und Pflege an der Anna Haag Schule haben den Abschluss der Fachhochschulreife geschafft. Darüber hinaus haben sechs Schülerinnen und Schüler auch noch den „Assistenten im Gesundheits- und Sozialwesen“ absolviert:
Amine Rana Akkus, Michelle Ambrozinski, Eric Bombich, Stefanie Heß, Pauline Heuser, Lara Kandler, Jeremy Lauermann, Katja Maier (Belobigung), Lisa Neth, Betül Öz, Nicole Reinhardt, Annika Schneider, Leonard Nicolai Thiele, Jasmin Thomas, Vehbi Türker (Belobigung), Esra Yilmaz, Lara Zehb, Nadine Ziegler.
Hauswirtschaft meets Sozialwissenschaft
Die Anna-Haag Schule Backnang bietet als berufliche Schule vielfältigen Ausbildungsgängen und Abschlussmöglichkeiten ein an. So gestalteten Ende Juni die Hauswirtschafterinnen, die bald berufsbegleitend die Schulfremdenprüfung ablegen, mit Schülerinnen und Schülern des Sozialwissenschaftlichen Gymnasiums der Klasse 12 einen gemeinsamen Nachmittag zum Thema Digitalisierung: "Wie wird sich die Küche in größeren sozialen Einrichtungen und im Privatleben verändern? Wie können wir die Digitalisierung nutzen?"
Kurzpräsentationen von beiden Schularten führten zu lebhaften Diskussionen. Ging es auf der einen Seite um die Veränderung eines Berufsfeldes – etwa Hauswirtschaft 4.0 – so stellte sich auf der anderen Seite die Frage, inwiefern Alltagskompetenzen wie z.B. Kochen verloren gehen, wenn ein Küchenroboter auf Befehl eines Sprachcomputers den Thermomix füllt.
Die Gesprächsrunde, die aus mehr als zwei Generationen bestand, war sich sehr einig, digitale Technik wird zunehmend selbstverständlicher Anteil sowohl im beruflichen und als auch privaten Bereich sein und es liegen motivierende Möglichkeiten in dieser Entwicklung.
Am Ende durften alle ganz sinnlich von dem von den Hauswirtschafterinnen zubereiteten Büffet zum Thema „kulinarische Köstlichkeiten des Sommers“ genießen. So fand ein bereichernder Nachmittag seinen Ausklang.
Ein neuer Kurs der berufsbegleitenden Qualifizierung zur staatlich geprüften Hauswirtschafterin beginnt im September 2019 mit dem neuen Schuljahr 2018/2019.
Die persönlichen Voraussetzungen und das Anmeldeformular erhalten Sie über unsere Homepage. Fragen können an die Mailadresse
Schulhausgestaltung an der Anna-Haag-Schule durch KulturStarter
Vier Schülerinnen des sozialwissenschaftlichen Gymnasiums der Anna-Haag-Schule nahmen im Oktober 2017 an dem Schülermentor/innen-Programm „KulturStarter“ der Landesvereinigung Kultureller Jugendbildung (LKJ) Baden-Württemberg teil. In einer viertägigen Qualifizierung erwarben die Jugendlichen in Seminaren grundlegende Kenntnisse über Kunst und Kultur. Unsere KulturStarter Carola Gross, Davina Kühnle, Inken Bucheli und Verena Papsdorf initiierten an unserer Schule Schulhausgestaltung im Graffiti Stil von Schülern für Schüler. Aus dem Projekt entstanden drei Wandgestaltungen zum Thema „Vielfalt“ und „Bildung“.
Die Projekte wurden von den Grundkursen Bildender Kunst SG-12 und SG-13 in Zusammenarbeit mit den „KulturStartern“ umgesetzt.
Text: Christine Hans
Projekt Schulhausgestaltung
Wir Kulturstarterinnen Carola Gross, Davina Kühnle, Inken Bucheli und Verena Papsdorf erhielten in einem Seminar grundlegende Kenntnisse über Kunst, speziell Graffiti und Street Art, sowie Informationen über die Planung, Organisation und Durchführung eines eigenen kulturellen Projektes an der Schule. Schon während des Seminars kristallisierte sich der Wunsch heraus, die Schule langfristig durch ein Graffiti-Kunstwerk zu verschönern und einen bleibenden „Fußabdruck“ zu hinterlassen. Wir entschieden uns, für die Umsetzung des Projektes den Grundkurs Bildende Kunst unserer Jahrgangsstufe 13 einzubeziehen. Unterstützt wurde dieser Wunsch von den begleitenden Lehrerinnen Christine Hans und Katja D`Andrea.
Genau wie wir, war auch der Grundkurs Bildende Kunst von der Idee begeistert. Das Projekt wurde von den Schüler/innen als Möglichkeit verstanden, die Schule zu repräsentieren. Umgesetzt wurden die Ideen in zwei Wandbildern mit den Themenbereichen „Vielfalt“ und „Bildung“, welche 2018 fertiggestellt wurden und jetzt im Eingangsbereich (Sporthalle) und dem 1.Stock (SG) zu besichtigen sind.
Text: Inken Bucheli
Vielfalt
Unsere Gruppenarbeit zum Thema „Vielfalt“ gestalteten wir mithilfe der Stencil Technik. Wir entwickelten eine Bildidee mit dem AHS-Logo in der Mitte einer Weltkugel, um die bunte menschliche Silhouetten tanzen. Allen Mitgliedern unserer Gruppe war es wichtig, die Vielfalt unserer Menschheit auszudrücken und daran zu erinnern, sich mit Respekt und Freundlichkeit zu begegnen. Wir möchten zeigen, dass wir alle ähnlich sind und dennoch nicht gleich. Letztendlich sind wir jedoch in unserer Vielfalt und Andersartigkeit verbunden. Dieses Projekt gab uns ein großes Gefühl der Zusammengehörigkeit und lies uns eng zusammenwachsen.
Text: Paula Baumgart, Carola Gross
Bildung
Unsere gestaltete Wand zum Thema „Bildung“ kann interaktiv vom Betrachter genutzt werden. Stellen Sie sich vor die Wand und Ihnen wachsen Flügel. Unsere gestaltete Wand soll ausdrücken, dass Bildung ein notweniger Schlüssel zur gesellschaftlichen Teilhabe ist und jeder eine gute Bildung in unserer Gesellschaft verdient. Wir möchten sagen, dass jeder die gleiche Bildungsmöglichkeit bekommen sollte, denn Bildung ist die Grundlage für gute Berufschancen und Lebensqualität in unserer Gesellschaft. In vielen Ländern fehlen gute Bildungsangebote. Wir möchten mit unserer Wandgestaltung bewusst machen, dass Bildung Weiterentwicklung heißt: Bildung verleiht Flüüüüüügel…
Text: Sophia Kugler, Sophie Gose