Perspektiven schaffen
Anna-Haag-Schule zu Besuch im SOS-Kinderdorf
Gleich zu Schuljahresbeginn besuchten zwei Klassen der Anna-Haag-Schule Backnang mit ihren Klassenlehrerinnen das SOS-Kinderdorf Württemberg in Schorndorf-Oberberken.
Für die angehenden sozialpädagogischen Assistentinnen und Assistenten sowie Erzieherinnen und Erzieher war es eine besonders interessante Exkursion. Sie konnten einerseits erleben, wie für Kinder eine neue Perspektive geschaffen werden kann und andererseits für sich selbst die berufliche Zukunft entdecken.
Im SOS-Kinderdorf leben Kinder, die aus schwierigen Familienverhältnissen kommen. Sie finden dort in Familiengruppen von jeweils sechs Kindern, betreut und begleitet von ihrer Kinderdorfmutter, ein neues Zuhause und Geborgenheit.
Die Auszubildenden der Anna-Haag-Schule besichtigten das Gelände mit insgesamt 19 Häusern, zwei Kindergärten und einer Krippe. Zwei Mitarbeitende vom Kinderdorf gaben Einblicke und beantworteten alle Fragen mit großem Fachwissen und Begeisterung für ihre Arbeit.
Auch die Schülerinnen und Schüler waren beeindruckt, welche Möglichkeiten hier geschaffen werden und welche beruflichen Perspektiven sich ihnen im SOS-Kinderdorf bieten.
Text: Wiebke Ritter
Fotos: Silke Diehl
Gemeinsam wachsen an der Anna-Haag-Schule
„Nur ein kleines Samenkorn“ - unter diesem Motto stand auch dieses Schuljahr wieder die Begrüßungsfeier für die sozialpädagogischen Ausbildungsgänge an der Anna-Haag-Schule.
Angelehnt an den Bilderbuchklassiker von Eric Carle drehte sich in der Aula des Berufsschulzentrums alles um das Thema „Wachsen“: Die neuen Auszubildenden starten als kleine Samenkörner, die ihre Kompetenzen im Rahmen ihrer Ausbildung dahin weiterentwickeln, dass sie ihrerseits Kinder und Jugendliche in sozialpädagogischen Einrichtungen beim Wachsen begleiten zu können.
Die Schulleiterin Frau Birmele, ihre Stellvertreterin Frau Ekkert sowie Frau Marcol und Frau Zucker stellvertretend für die Lehrkräfte der sozialpädagogischen Abteilung gaben den Auszubildenden ihre guten Wünsche mit auf den Weg. Die bisherigen Jahrgänge der Erzieher:innenausbildung und der Ausbildung zu sozialpädagogischen Assistenz bereiteten kleine Schultüten mit Samenbomben vor und inszenierten die Geschichte vom kleinen Samenkorn mithilfe eines übergroßen, selbst gebauten Kamishibais - eines japanischen Erzähltheaters.
So klingt in den ersten Schulwochen noch bei dem ein oder anderen der Zauber des neuen Anfangs nach. Das wird hoffentlich lange anhalten, wenn in den kommenden Jahren die angehenden Erzieher:innen und sozialpädagogischen Assistent:innen wie Eric Carles kleines Samenkorn über sich hinauswachsen werden.
Feierliche Abschlussfeier unserer Abiturienten
Am 14. Juli 2024 feierten unsere 32 Abiturienten den Abschluss ihrer Schullaufbahn, bevor es sie nun in alle möglichen Richtungen führen wird.
Foto: Noah Kienle
Julia Adam (B), Tamira Ahne, Cedric Albrecht, Lilia Balsacq (P, Pädagogik und Psychologie, Geschichte und Gemeinschaftskunde), Maxim Binder, Amelie Chatzialexandrou, Hanna Dangelmaier (B), Anna Lena Deutsch (B), Svenja Dietz, Lara Fahrbach, Jule Feil, Anna Greiner (P, Scheffelpreis), Vera Gruber (B), Angelina Gruschka (Paul-Schempp-Preis), Hanna Hinderer (B, Kirchenbezirkspreis), Elena Holm (P, Mathematik), Sarah Karajlija (B), Elena Koulizi, Julia Merz, Marko Marković, Lea Mayer (P, Pädagogik und Psychologie), Alea Meyer (P, Mathematik), Julie Modrow (P), Melisa Özcakiroglu, Victoria Olariu Acasandrei (B), Julia Prokoph (B), Sofia Raab Batista, Janne Röper, Bianca Scheib, Mellis Noelle Schweizer, Lennard Seeger (B), Nadine Tuscher (P)
Legende:
B = Belobigung; P = Preis
Stehen in der Klammer 2 Einträge wie z.B. (B, Kirchenbezirkspreis), so ist das außer einer Belobigung noch zusätzlich der Kirchenpreis, usw.
Anna-Haag-Schule verabschiedet pädagogische Fachkräfte
Im Zuge der Abschlussfeierlichkeiten zur Staatlichen Anerkennung als Kinderpflegerin und Erzieherin bekamen die Absolventinnen und Absolventen der Anna-Haag-Schule Backnang nach einem einjährigen Anerkennungspraktikum in verschiedenen pädagogischen Einrichtungen ihre Abschlusszeugnisse überreicht. Damit beginnt für sie der Start ins Berufsleben.
Das einjährige Anerkennungspraktikum dient der praktischen Ausbildung zur staatlichen Anerkennung. Ziel ist es, theoretisches Wissen aus der schulischen Ausbildung anzuwenden und berufliche Kompetenzen im pädagogischen Alltag zu vertiefen. Diese letzte Stufe der Ausbildung im pädagogischen Bereich forciert die Theorie-Praxis-Verknüpfung und endet mit verschiedenen Abschlussprüfungen. 15 Kinderpflegerinnen und 27 Erzieherinnen und Erzieher haben erfolgreich diesen letzten Abschnitt abgeschlossen.
Neben der Übergabe der Abschlüsse gaben die betreuenden Praxislehrkräfte auch wichtige Leitgedanken mit auf den Weg.
In Ihrer Rede übertrug die Praxislehrerin Christiane Schmid die Bedeutung des eigenen Handelns für andere auf das Wirken der Kinderpflegerinnen und Erzieherinnen, aber auch für die Lehrkräfte in der Schule. Das tägliche, pädagogische Bemühen scheint manchmal zunächst wirkungslos, doch auch ohne gleich sichtbaren Erfolg, wirkt jedes Tun im Individuum weiter und entfaltet langfristig seine positive Wirkung. Darauf zu vertrauen und sich dessen auch immer wieder bewusst zu werden, darin ermutigte sie die Absolventinnen und Absolventen.
Die Praxislehrkräfte der Anna-Haag-Schule gratulieren den erfolgreichen Prüflingen und wünschen allen einen erfolgreichen Start ins Berufsleben als pädagogische Fachkräfte.
Text und Bilder: Jessica Marcol
Feierliche Zeugnisübergabe für angehende Erzieher:innen und sozialpädagogische Assistent:innen
56 angehende Erzieher:innen und sozialpädagogische Assistent:innen der Anna-Haag-Schule Backnang bekamen kurz vor Schuljahresende des Schuljahres 2023/24 feierlich ihre Zeugnisse überreicht.
Insgesamt vier Klassen verabschiedeten sich mit einem gemeinsamen Einstiegslied sowie unterschiedlichen Beiträgen – zum Beispiel Lieder, Kamishibai, Videobeiträgen.
Die Schulleiterin Frau Birmele nahm in ihrer Rede das Motto der Abschlussfeier „Reise ins Leben“ auf und wünschte den Schüler:innen, dass sie nach dem erfolgreichen schulischen Abschluss ihrer Ausbildung mit einem Reisekoffer nützlicher Kompetenzen und Utensilien in die Berufspraxis eintreten können. Auch die Lehrkräfte gaben den Absolvent:innen ihre guten Wünsche für ihre wertvolle Arbeit in unserer Gesellschaft mit.
Die Klassen drückten in ihren Reden die Dankbarkeit gegenüber den Lehrkräften und auch für die Unterstützung durch ihre Familien aus.
Die Anna-Haag-Schule beglückwünscht neun sozialpädagogische Assistentinnen zur schulischen Abschlussprüfung sowie zwanzig Auszubildende, die den Quereinstieg zur Schulfremdenprüfung Erzieherin bestanden haben.
Die schulische Abschlussprüfung der Fachschule für Sozialpädagogik haben bestanden Celina Daffner, Jasmin-Yvette Dreher, Casey Hehr, Manuel Kindermann, Sarah Kohm, Maike Seith, Lara Yorulmaz.
Die staatliche Anerkennung zur/zum Erzieherin/Erzieher haben die Auszubildenden Raphael Dautel, Carmelina Doterer, Niclas Dorn, Corinna D’Amicis, Jacqueline Holzwarth, Konstantin Lachenmaier, Narges Musawi, Julia Münzenmayer, Anneta Politi, Sabrina Schüle, Silke Siegle, Vanessa Österle, Melissa Weller erhalten.
Mit erfolgreichem Bestehen der schulischen Abschlussprüfung zur Erzieherin in Teilzeit können Irena Alexander, Julia Renje und Derya Ucan ins Berufspraktikum starten.
Herzlichen Glückwunsch allen Prüflingen zu ihrem Erfolg.
Text: Sabine Krakow
Foto: Julian Samsel